Gedenkfahrt 2019

Impressionen des Tages

Anspiel: All das steckt in mir

das Anspiel zum Nachlesen

 

Sprecher:

Ich habe neulich eine Email von einem Moppedfreund bekommen. Da ich ihn mag und es ihm nicht gut ging, hat mich das ziemlich beschäftigt. Ich lese euch die Email einmal vor:

Hallo Jungs, ich komme heute nicht mit auf die Ausfahrt. Mich hats gestern fast erwischt – da ist einer einfach in den Kreisverkehr gebrettert und hat mich schier mitgenommen. Gott sei Dank war nebendran Platz – mich hats nach dem Ausweichen, bei dem ich Depp mich auch noch verbremst habe, einfach nur ins Gras gelegt. Auch dem Mopped ist zum Glück nix passiert. Aber als ich dann heimfahren wollte, habe ich gemerkt, dass ich vor jeder Kreuzung und bei jedem einfahrenden Auto Panik bekommen habe - schweißnasse Hände, total verkrampft, ich war zu Hause fertig. So kann ich nicht wieder fahren! Habt ihr mir einen Tipp? Lg Frank

Warum hat mich das beschäftigt? Weil ich helfen wollte und nicht wusste, wie ich das am besten anfange. Mir sind so gegensätzliche Dinge eingefallen, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte. Was wenn ich nicht das treffe, was am besten hilft? Ich habe euch mal vier mögliche Antworten mitgebracht. Vielleicht versteht ihr dann, was mir so durch den Kopf gegangen ist.

  • Dominanz:
    Mann, steig doch einfach wieder drauf! Zögern und Nachdenken bringt da nix! Alles, was da hilft, ist gleich wieder rauf auf den Bock und fahren, fahren, fahren. Wenn du dich jetzt einschüchtern lässt, dann hast du schnell so viel Angst, dass du nie wieder Spaß dran hast. Hab ich auch so gemacht. Das ist einfach die beste und schnellste Methode.
  • Harmonie:
    Oh, du Armer. Du tust mir ja so leid. Weißt du was – komm mich doch mal besuchen. Dann machen wir es uns gemütlich, trinken einen Tee und überlegen mal gemeinsam, was du da jetzt machen kannst. Du weißt, wir haben volles Verständnis und stehen hinter dir, egal was du jetzt machst. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, bis du dich wieder wohlfühlst.
  • Struktur:
    Ok, du brauchst keine Angst zu haben, das bekommen wir schon wieder hin. Ich helfe dir. Wir setzen uns am besten zusammen und Googeln mal, was man da machen kann. Und dann machen wir einen Plan, wie wir das am besten angehen. Ich denke, es gibt da eine ganze Reihe von Details an denen man arbeiten kann, Blickführung, Ausweichtraining, vielleicht gehen wir mal mit einer Trailmaschine ins Gelände. Ich werde für dich da schon ein sinnvolles Vorgehen festlegen.
  • Kreativität:
    Da fallen mir gleich 1000 Lösungen ein. Du könntest z.B. einfach an der Angst arbeiten – ich habe da gute Erfahrung mir Meditation gemacht. Oder wir gehen mal auf den Verkehrsübungsplatz – da kannst du ohne weiteres und gesichert …. Oder du fährst einfach mal hinter mir her. Dann mache ich so langsam, dass du gar keine …. Oder noch besser – ich kenne jemandem mit einen Simulator. Da kannst du ohne Angst alles ausprobieren. Keine Angst, mir fällt noch die perfekte Lösung für dich ein!

Gebet

 

Gott,

wie du gerade gehört hast, stecken viele verschiedene Typen in mir drin Und das, was ich erwähnt habe, sind ja nur die positiven Reaktionen. Da steht man ja sogar noch eher dazu, als zu den negativen… Am liebsten hätte ich ihn nämlich einfach dahin gewünscht, wo der Pfeffer wächst. Ich hab genug eigene Probleme….

Anscheinend ist es so, dass nicht einmal man selbst alle Seiten seiner Persönlichkeit wirklich kennt – und dann überrascht ist, wenn man sich selbst ganz anders erlebt, als man es gewohnt ist. Normalerweise bin ich ruhig, aber am Steuer kann ich mich so über Kleinigkeiten aufregen und dann richtig aggressiv werden…. Wenn ich das bemerke, mag ich mich selbst nicht.

Ich habe so viele Facetten - wer bin ich also wirklich?

Du siehst alles, du denkst viel größer als jeder Mensch es jemals tun könnte. Du kennst mich wie ich bin. Dich stört meine Unterschiedlichkeit nicht.

Schenke mir deine Liebe, dass ich mich selber annehmen kann und fähig bin, mich und meine Facetten anzunehmen und zu lieben und als Ganzes in meiner Vielfalt zu handeln. Versöhne mich mit meiner Verschiedenheit.

Danke.

Amen

Gedenken

In uns steckt nicht nur der begeisterte Motorradfahrer, sondern auch der Ängstliche.

In uns steckt nicht nur der Tiefgläubige, sondern auch der Zweifler.

In uns steckt nicht nur der Löwe, sondern auch die Maus.

In uns steckt nicht nur der Gesunde, sondern auch der Kranke.

In uns steckt nicht nur der Energiegeladene, sondern auch der Müde.

In uns steckt nicht nur die Freude am Korso, sondern auch die Trauer über den Verlust der Getöteten.

 

Konkret trauern wir in diesem Jahr um 42 im Verkehr gestorbene Motorradfahrerinnen und –fahrer in den Regierungsbezirken Stuttgart und Tübingen

.

Segen

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für deine Zehennägel,
damit sie sich nicht einrollen,
wenn dir jemand mal wieder Unsinn erzählt.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für deine Beine,
damit sie standfest bleiben,
wenn Anfechtungen dich treffen.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für dein Hinterteil,
damit du unwichtige Dinge
aussitzen lernst.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für deinen Rücken,
damit er breit genug ist,
wenn du alles Mögliche aufgeladen bekommst.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für deinen Bauch,
damit du nicht alles in dich hineinfrisst,
und dir schmerzhaftes Bauchgrimmen erspart bleibt.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für deine Galle,
damit sie dir nicht überläuft und dich vergiftet,
wenn du Ärger hast.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für deine Hände,
damit sie zupacken,
wo deine Hilfe nötig ist.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für deine Haut,
damit du Zärtlichkeit wahrnimmst,
wenn ein lieber Mensch dich berührt.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für deinen Hals,
damit dir die Worte nicht stecken bleiben,
wenn deine Meinung wichtig ist.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für deinen Mund.
Damit du in hältst,
wenn du nicht gefragt bist.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für dein Gehör,
damit du es nicht auf Durchzug stellst,
wenn Menschen dein Ohr brauchen.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für deine Augen.
Damit du sie nicht verschließt,
vor dem Leid und dem Schmerz in der Welt.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für dein Gesicht,
damit du lächeln kannst,
auch wenn die Sonne nicht scheint.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für dein Herz,
damit es am rechten Fleck schlägt,
für die Menschen, die dir nahe stehen.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für deine Seele,
damit du sie baumeln lassen kannst,
wenn du Ruhe und Erholung nötig hast.

Ich wünsche dir Gottes Segen
Für deinen Kopf,
damit dir auch ab und zu
deine Verschiedenheit in den Sinn kommt,
denn nur wenn du all deine Facetten nutzt,
wird der Segen Gottes an dir sichtbar werden.

Amen
(Segenstext veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Frau Bernadette Muckelbauer)