Gedenkfahrt 2016

Gebet — Warum bin ich hier?

Gott, warum bin ich hier?

Ich habe vorhin die Antworten gehört.
Auch ich brauche von Zeit zu Zeit das Gefühl, nicht alleine zu sein.
Im Korso mit anderen die Gemeinschaft zu spüren, ist eine fantastische Erfahrung. Und auf der anderen Seite – auch wenn es eine ziemliche Achterbahnfahrt für die Gefühle ist nach der Fahrt – manchmal brauche ich auch das gemeinsame Gedenken und Trauern, um wirklich Abschied zu nehmen, um hier in der Besinnung einen Impuls für mein Leben zu finden.

Dazu brauche ich nicht nur dich, Gott, sondern auch euch alle.

Habe ich euch das schon einmal gesagt – dass ich euch brauche?

Ich brauche euch, sonst gibt es keinen Korso.

Ich brauche euch, sonst gibt es keine Gemeinschaft.

Ich brauche euch, sonst gibt es keine Trauerfeier.

Ich brauche euch, sonst gibt es kein Gedenken. Ich brauche euch, sonst gibt es keine Gebetsgedanken.

Ich brauche euch, …

Wenn ich euch brauche, braucht ihr dann auch mich? Hier im Gottesdienst, beim Korso, beim Kaffeetrinken? Braucht ihr mich dann auch außerhalb der Kirche? Außerhalb der Gedenkfahrt? Braucht mich sonst jemand?

Gott, schenke mir die Fähigkeit zu sehen und zu spüren, wenn mich jemand braucht.
Schenke mir die Gabe, es anderen zu zeigen und zu sagen, dass ich sie brauche.

Gott, darum bin ich hier – ich brauche einen Blick für die Menschen.

Amen

Gedenken

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.

Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie einfach zu sehen.

Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr Lächeln ist.

Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.

Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie sind.

Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.

Frei nach einem Text von Petrus Ceelen

Wir trauern in diesem Jahr um 42 getötete Motorradfahrerinnen und –fahrer in den Regierungsbezirken Stuttgart und Tübingen.

Jetzt sind sie nicht mehr da – hätten wir ihnen doch gesagt, wie sehr wir sie brauchen.

Impressionen des Tages